WECON GmbH
- WECON Haus - Home arrow - WECON / Sentinel Haus

WeCon-Haus Das sichere Haus
 
Das Wohlbefinden des Menschen gleicht einem Mosaikbild, das sich aus lauter kleinen und größeren Freuden, aus Glücks- und Wohlfühlmomenten zusammensetzt. Dazu gehört immer mehr auch unsere Gesundheit: gar nicht erst krank werden, sondern gesund zu bleiben und gesund zu leben.

Mit dem Wunsch nach Wohn- und Lebensqualität.
Gesundheit ist zum Symbol einer neuen Form für Lebensqualität geworden. Es umfasst viele Facetten unseres täglichen Lebens. Auch und insbersondere in den Bereichen, in denen wir wohnen, in denen wir uns zu Hause fühlen.

Im Haus- und Wohnungsbau hat sich in den letzten Jahren ebenfalls vermehrt ein enormer Wandel vollzogen. Hohe Qualitätsansprüche und -sicherungen sowie die Verwendung von Baustoffen mit unbedenklichen, ökologichen Inhaltsstoffen haben dazu beigetragen. Doch der Fokus liegt eindeutig auf Einsparungen beim Energieverbrauch und der Verringerung von Emissionen. In den meisten Fällen hat dies leider noch keine positiven Auswirkungen auf die persönliche Wohnqualität. Die Gesundheit des Einzelnen – die Wohngesundheit – wird dabei viel zu wenig berücksichtigt.






So lange noch klar definierte Standards zur chemischen, physikalischen und biologischen Qualität des Innenraumklimas für Wohngebäude fehlen, wird der Hauptlebensraum des Menschen weiterhin durch gesundheitliche Beeinträchtigungen gefährdet bleiben.
Allergiker können darunter stark leiden. Doch auch Symptome wie Kopfschmerzen, Haut- und Schleimhautreizungen, Übelkeit, Abgeschlagenheit und Schwindelgefühl lassen sich darauf zurückführen.




Das erste wohngesunde Ziegelgebäude, wurde nach eindeutig definierten gesundheitlichen Kriterien gebaut. Diese wurden nicht nur dem Bauherrn versprochen, sondern auch schriftlich im Bauvertrag garantiert. Zum Einsatz kamen dabei lediglich streng schadstoffgeprüfte Materialien, die durch das internationale Umweltzeichen „natureplus“ zertifiziert sind. Darüber hinaus verwende-ten alle beteiligten Bau- und Handwerksunternehmen staub-und emissionsreduzierte Arbeitsverfahren.
Mit dem Sentinel-Haus entstand das erste Massivhaus aus dem Naturbaustoff Ziegel.



Wertvorstellungen, die den Rahmen sprengen.
Bedrucktes Papier kann nur wenig davon vermitteln, wie sich gesundes Wohnen und Leben gestalten lässt. Wer mehr über die neuen Wohnformen mit dem Naturbaustoff Ziegel erleben möchte, darf sich gerne an uns wenden.
 

Vom Makrokosmos Umwelt zum Makrokosmos Wohnraum.
Hauptsache gut gedämmt – so lauten die Wünsche zum idealen Wohnen. Mit dem Vorteil, teure Energien einzusparen. Allerdings auch mit Risiken, dass dabei die gewünschten gesunden Lebensbedingungen außer acht gelassen werden.

Während die Qualitätsmerkmale für Außenluft bereits seit langem gesetzlich geregelt sind, gelten für die Innenraumluft in Gebäuden zwar Richtwerte, jedoch keine klaren Vorgaben. Ein Paradoxon: Die Luft in Innenräumen ist oft genug höheren Schadstoffbelastungen ausgesetzt als die Stadtluft in Ballungszentren. Baustoffe, Farben, Lacke, Klebstoffe, Lösungsittel und Weichmacher – auch solche, die ökologischen und gesundheitlich vermeintlich unbedenklichen Anforderungen entsprechen – bedeuten weiterhin Gefahren für die Gesundheit. Porendichte Dämmmaterialien, fugendichte Fenster, voll klimatisierte Räume… es lässt sich beliebig erweitern.






Der neue Plan für lebenswertes Wohnen.
Dass es anders geht, zeigt ein Bau- und Wohnkonzept, das neue Maßstäbe setzt: das Sentinel-Haus. Es ist ein bislang europaweit einzigartiges Projekt, das nun erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt werden kann.
In enger Zusammenarbeit mit einem wissenschaftlichen Partnernetzwerk projektierte und erstellte die WECON Haus GmbH das erste wohngesunde und allergikergerechte Einfamilienhaus in Kärnten in Ziegelbauweise. Ziel des Pilotprojektes war eine einheitliche Festlegung für Bauprodukte und–materialien mit unbedenktlichen Inhaltsstoffen zur Qualitätssicherung für gesundes Wohnen.



Es ist ein „kerngesundes“ Beispiel, wie die Zukunft des gesundheitsbewussten Wohnungsbaus aussehen wird. Die Vision für ein wohngesundes Baukonzept wird jetzt verwirklicht. Und dass dies für Bauherren auch zu einer bezahlbaren Wohnalternative wird, kann die WECON Haus Gmbh ebenfalls eindeutig untermauern.

Von der Wohnwelt zum gewünschten Lebensraum.
Gesund sein und gesund bleiben bekommen mit dieser Bauweise eine zusätzliche, ganz neue Dimension für Lebensqualität.

 
 


powered by www.digiphonic.at © 2007